Bezirksgruppe Kalk

Vorstände: Joachim Römer
0221/838658      Kontakt:       zu erreichen ist die Bezirksgruppe unter den Telefonnummern der Vorstandsmitglieder
per eMail BG-Kalk@NaturFreunde-Koeln.de
  Hildegard Siegler 0221/8305530
      Ort:                      wenn nicht anders angegeben im Naturfreundehaus Kalk, Kapellenstraße 9a

Veranstaltungen Kalk 2021

Gruppenabende der Kalker Bezirksgruppe:

Vorerst leider kein Sonntagscafé!

nf-Programm 2019-2

Buchhinweis:

Harris C.M. Tiddens
Wurzeln für die lebende Stadt
Wie wir die Eigenverantwortung von
Stadtteilen stärken können und warum
diese mehr Wertschätzung verdienen

Wanderungen BG Kalk 2021

Bitte telefonische Anmeldung bis jeweils zum Vorabend der Wanderung
bei Hildegard: 0221/8305530

Offene  Treffen der Bezirksgruppe Kalk
wir treffen uns alle 14 Tage Mittwoch ab 19 Uhr. Also 8. Juli, 22. Juli, 5. August usw.
im Naturfreundehaus Köln-Kalk, Kapellenstr. 9a, 51103 Kalk

______________________________________________________________________________________

NaturFreunde in Köln-Kalk - Bezirksgruppe

Die Naturfreunde als politisch-sozialen, linken, nicht parteipolitisch gebundenen Naturschutz- und Tourismusverband gibt es in Köln seit mehr als 100 Jahren. Von den Nazis verboten und verfolgt organ isierten sich die Natu rfreundegruppen nach 1945 neu - auch in Köln-Kalk. Als Entschädigung für Enteignung und Verfolgung durch die Nazis, bekam die Kalker Gruppe ein Grundstück an der Kapellenstraße von der Stadt Köln übe reignet. Darauf bauten die damaligen Mitglieder in Eigenarbeit ein Naturfreundehaus - das es bis heute gibt.

Unser Haus an der Kapellenstr. wird seit einigen Jahren vom Hausverein verwaltet, deren Mitg liederinnen ehrenamtlich die vielen Tätigkeiten erledigen, damit das Haus läuft. Im Haus finden vielfältige Veranstaltungen, private und öffentliche Feiern und Treffen verschiedener politischer Gruppen statt. Ebenso bietet das Haus die Möglichkeit des vorübergehenden Wohnens und der Gruppenunterbringung.

Jeden Mittwoch von 11.00 bis 14.00 Uhr führen die Kölner Erwerbslosen in Aktion (KEAs) eine Hartz-IV-Beratung durch - kostenlos und offen für Alle. Ein Schuppen im Garten des Hauses ist Ausgabestelle für die in Kalk wohnenden Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi). Die Naturfreund_innen-Gruppe Köln -Kalk ist seit Jahren im Stadtteil aktiv. In den 2010er-Jahren organisierten wir z.B. mehrfach Aktionen gegen rec hte und rassistsiehe Aufmärsche von" Pro Köln" mit. Wir unterstützten im Jahr 2017 die Kampagne Kein Veedel für Rassismus gegen das Erstarken der "AfD".

Wir möchten Menschen ermutigen, sich an den verschiedenen Themen im Stadtteil und darüber hinaus zu engagieren - global denken, lokal handeln! Wir arbeiten daran, unser Haus stärker noch zu einem Ort zu machen, an dem Menschen sich treffen, kennenlernen, austauschen und gemeinsame Aktivitäten entwickeln können. Gesellschaftliche Veränderung braucht Orte, an denen Fäden zusammenlaufen und von denen Impulse ausgehen. Unser Garten ist eine ruhige und grüne Oase inmitten des viel zu dicht bebauten Viertels!

Aktuell engagieren wir Kalker Naturfreundinnen uns u.a.
   • gegen den Ausbau der ICE-Trasse in Humboldt-G remberg
   • gegen die Vertunnelung der KVB Ost-West- Linien 1, 7 und 9
   • gegen die Rodung des Hambacher Forstes und für ein Ende der Braunkohleverstromung

Offene Treffen der Bezirksgruppe Kalk

wir treffen uns alle 14 Tage Mittwoch ab 19 Uhr.