Kapellenstraße 9a · 51103 Köln · 0221/8701058 · nfh-kalk@naturfreundehaus-koeln.de

Das Haus Räume nutzen Veranstaltungen Naturfreund*innen Kalk Wandern Links
                                                  Startseite NaturFreunde Köln

Mittwoch 2.9.2020 · 19 Uhr im Naturfreundehaus Kalk

Alle Dörfer bleiben zu Gast in Kalk 2
Offener Treff der Naturfreund*innen Köln-Kalk in Kooperation mit „Alle Dörfer bleiben“ und dem Allerweltshaus
Bei der ersten Veranstaltung am 9. August berichteten Aktive von „Alle Dörfer bleiben“ von ihrem Leben am und mit dem RWE-Tagebau. Wir erfuhren wie das ist in Garzweiler am Rande der Riesengrube aufzuwachsen, den sukzessiven „Lehrzug“ der Häuser zu erleben und schließlich „umgesiedelt“ zu werden. Die geschilderten Methoden der Enteignung und Vertreibung durch RWE faßte ein ukrainisch-stämmiger Gast so zusammen: „Ich habe nicht gewußt, dass in Deutschland ein solches Vorgehen eines großen Konzerns möglich ist!“
Zwei Aktive aus Mönchengladbach-Wanlo schilderten den alltäglichen Wahnsinn im Grubenrandgebiet. 365 Tage, rund um die Uhr, baggert RWE dort für den Profit und die Beschleunigung der Klimakatastrophe – hohe Konzentrationen von Kohle-, Feinstaub- und Stickstoff-Emissionen und 24 Stunden am Tag Lärm inbegriffen. Je nachdem, in welcher Richtung die Bagger Nachts schürfen, ist der Ort taghell ausgeleuchtet.
Am 2. September wollen wir gemeinsam beraten, wie wir den Widerstand gegen RWE und den Braunkohleabbau von Köln aus unterstützen können und in der Stadt breiter zum Thema machen.
Der Widerstand gegen RWE regt sich weit über die Region hinaus.

Die Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt – Mindestabstand, Teilnehmenden-Begrenzung, Kontaktdaten-Listen etc.
Wir bitten um Anmeldungen: nfh-kalk@naturfreundehaus-koeln.de · Angemeldete haben bei Übersteigen der zulässigen Teilnehmendenzahl Vorrang

Jeden 1. Mittwoch im Monat
im Naturfreundehaus Kalk

Offenes Treffen der Kalker NaturFreund*innen

Unsere offenen Treffen stehen allen Interessierten offen. Wir bereiten jeweils ein inhaltliches Schwerpunktthema vor um nach einer kurzen Einführung darüber zu diskutieren.

7. Oktober:
Wir stellen einen Text von Hannah Arendt über Walter Benjamin vor und reden über Leben und Werk des großen Denkers

4. November
Wir geben eine Zusammenfassung über das Manifest für eine soziale und ökologische Transformation der NaturFreunde Deutschlands und wollen über die wichtigsten Positionen des Manifests diskutieren. Interessierte Nicht-Mitglieder sind ausdrücklich eingeladen!