z.Z. leider keine Treffen von Kindern !!
     
 
 
      Umweltdetektive Köln-Kalk

 

 
 
Inhalt:


Fotos vom 2.1.2005
wir reissen den Boden...
im Schnee...
Stallhase Kuschel...


Klettergruppe
 
Fotos vom 19.11.2006


Kinder+Teenies
 
 
 


 
 
 
info@naturfreunde-koeln.de
 


Vamos 2017 Titelbild

 

Artikel in Zeitschrift Känguruh 2011

 

Jugendzeitung Ke:onda


 


Umweltdetektive – Kindergruppe im Naturfreundehaus Kalk

Leider gibt es die Kindergruppe in der bisherigen Form nicht mehr. Das ist sehr schade! Es fehlen
im Augenblick die AnleiterInnen sowie auch Kinder und Räumlichkeiten im Winter. Der Hausausbau wurde
leider durch die Klage von Sünner verhindert.
Sollte sich für Kinder- und Jugendarbeit jemand angesprochen fühlen kann sie/er sich gern
melden und wir sehen zu, was wir Neues auf die Beine stellen können.

für den Vorstand Jürgen Schramm



Liebe Naturfreunde,

die Umweltdetektive gab es ja nun schon in kleiner Gruppe seit 2003. Nachdem in 2009/2010 die Mitgliederanzahl immer kleiner wurde, stand es auf der Kippe, ob die Gruppe noch weiter gehen kann. Wenn nur 4 Kinder bei einem Treffen da sind, ist das einfach zu wenig für eine Gruppenzeit.

Nachdem Micha, Angela und drei andere Mütter sich im Sommer 2010 unterhalten haben, wie es weiter gehen könnte und ob,  meldete sich eine Lisa, Schwester eines Gruppenkindes, und 15 Jahre alt, mit Interesse für eine Gruppe. Über die Vermittlung von Jan Tacke aus dem Büro NF Schwerte ergab sich dann noch der Kontakt zu Ronja, 20 Jahre, und Sozialarbeitsstudentin sowie stundenweise sozial tätig in Kalk.

Dann sagte die kostenlose Familienzeitschrift „Känguru“ zu, im Februar 2011 einen halbseitigen Artikel über die Naturfreunde zu bringen (siehe linke Spalte). Im Dezember 2010 wurden an den Grundschulen Kalk (Kapitelstraße), Gremberg (Westerwaldstraße) und  Deutz (Gotenring) in allen 3. und 4. Schuljahren über die Direktorinnen bzw. Lehrerinnen die  500 Infozettel zur Gruppe an die Kinder verteilt. Daraufhin meldeten sich fünf telefonisch, und zwei kamen zur Gruppe. Auf 100 Infozettel am Kalker Gymnasium im fünften Schuljahr erfolgte keine Rückmeldung. Zum Gruppentreffen im Januar waren 9 Kinder da, eine Tochter neu aus der BG Kalk. Zum Treffen am 20.2.2011 waren 19 Kinder da, neun neue Kinder über den Artikel in der Känguru. Vier Kinder hatten sich für das Treffen abgemeldet.

Es scheint so zu sein, dass einfach auch die Werbung am richtigen Ort nötig sein muss und der Artikel in der Känguru war ein guter Schritt in diese Richtung. Leider hatte dieser Zwischenerfolg aber keine dauerhafte Wirkung und so mussten die Treffen mangels Anleitung und Kindern wieder gestrichen werden.



Stockbrot am offenen Feuer - immer wieder gut!Sonntag, 19. November 2006

Das letzte Treffen in 2006 sollte noch Mal richtig abgehen mit Lagerfeuer, Stockbrot und Aufräumen des Gartens im NaturFreundehaus Kalk. Alle waren dabei! Es regnete meist, aber niemand liess sich den Spaß wegnehmen und die Kleidung war super. Büsche wurdenfaszinierende Flammen ... geschnitten, alle Pflanzenreste des Jahres mit dem Pritschenauto von Dirk Beyer abgefahren und dann Stockbrot über dem oft auch qualmenden Feuer gebräunt. Zum Aufwärmen gab es im Saal Kakao und Kuchen. Trotz des miesen Wetters ein super Nachmittag!

Hier gibt es noch viele Fotos >>>


Sonntag, 20. August 2006

Erfreuliches gibt es von der Kindergruppe in Kalk zu berichten. Die Gruppe trifft sich regelmäßig und wird immer größer. Mittlerweile treffen wir uns mit 14 Jungen und Mädchen, die zwischen 6 bis 8 Jahre alt sind.

Die letzten Termine waren für die Kinder sehr spannend und lehrreich. Einen Nachmittag wurde unter Anleitung der Freiwilligen Feuerwehr Langendamm gestaltet. Die Kinder haben gelernt wie mensch sich in Notfällen verhalten sollte und welche Sicherheitsmaßnahmen in speziellen zu ergreifen sind. Für die Teilnahme wurden sie mit einem Diplom der Feuerwehr und Umweltdetektive ausgezeichnet.

Einen Sonntag haben sich die Umweltdetektive in die Kalker Kommunalpolitik eingemischt.

Der Bestand einer sogenannten Spielstrasse im Umfeld des Naturfreundehauses wurde von unseren Jüngsten streng analysiert und danach im benachbarten „Park“ eine Müllsammelaktion durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und dem Kalker Bürgerverein zur Verfügung gestellt.

Die Kinder haben aber auch viel Spaß und das abschließende gemeinsameKinder in Kalk ... Kakaotrinken ist immer ein Höhepunkt unserer Treffen.

Schön wäre es, wenn wir noch ein bis zwei Mitstreiter als Betreuer für unsere Aktionen gewinnen könnten.

Kontakt Michael 0221 / 8701058
micha@naturfreundehaus-koeln.de


 

Samstag, 25. Juni
Ton- Matschgrube am Haus HardtSamstag war Wandertag. Mit der Straßenbahn sind wir von Kalk aus bis Bensberg gefahren. Von dort ging die ca. 3 km(?) lange Wanderung zum Naturfreundehaus Haus Hardt.

Das Schönste am Haus Hardt ist die Umgebung unweit des Hauses. Bach stauen und toben. Das Wetter hat uns schließlich noch einen feucht-heftigen Streich gespielt.

 Leider hat sich inzwischen die Belastung des Bodens mit Schwermetallen dieses alten Bergbaugebietes herausgestellt. Das Buddeln im Bereich des kleinen Flusses muss unterbleiben!


 

 
Sonntag, 22.5.2005

Treffen der Umweltdetektive im Naturfreundehaus in Kalkhier weitere Fotos von und zu Kuschel

Die Kinder haben den neuen Bewohner des Gartengeländes, den Stallhasen Kuschel entdeckt. Nach eingehender Beratung unter Anleitung vom Hausleiter Michael wird beschlossen, dem Hasen Kuschel den notdürftigen, vorhandenen Außenstall auszubauen. Eine Rolle Zaunmaschendraht, ein paar Besenstiele und Latten, Nägel und Hammer, und schon geht es zur Sache.
                        für Fotos auf das Bild klicken...

 

1. Treffen im neuen Jahr 2005

Ritterspiele im Saal mit VictorDas erste Treffen in 2005 fand noch im Saal statt! Es wurde viel gespielt, es gab Kakao, Waffeln und Kuchen und es wurde auch fotografiert. Jürgen - der Webmaster der Kölner NaturFreundeseiten im Internet - war da und machte Fotos.

Hier sind die Fotos!



Wir reißen den Fußboden raus!wir räumen auf!

Das NaturFeundehaus in Kalk bekommt einen neuen Fußboden. Darum haben wir die Gelegenheit genutzt und mal ordentlich aufgeräumt...

Hier Fotos der Aktion!



Umweltdetektive im Schnee!

Umweltdetektive im Schnee!Beim Samstagtreffen am 26.Februar lag noch Schnee und wir nutzten das aus!
Die Fotos seht ihr hier!

 

 


 

nach oben   nach oben
 
 

einige Aktive damals:
die Anderen wollten nicht
 
das schmeckt!
 
ein beliebtes Utensil
 
Hallo, hier bin ich!
 

 

 
 
 
 

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben